Tarifrunde Metall- und Elektro

Metallerinnen und Metaller bekräftigen ihre Forderung - Verhandlungen ohne Ergebnis

12.09.2024 | Die heutige erste Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie Thüringens in Weimar verlief ergebnislos. Nach der ausführlichen Darstellung unserer gewerkschaftlichen Forderungen, betrieblichen und volkswirtschaftlichen Analysen durch unseren Bezirksleiter Jörg Köhlinger, präsentierte der Arbeitgeberverband VMET seine Sicht auf die Lage der Unternehmen.

Dieser legte dabei den Fokus auf die aktuelle wirtschaftliche Krise und die Gefahr einer Deindustrialisierung. Anders als in anderen Tarifgebieten wies der VMET die Forderungen der IG Metall nicht vollständig zurück und sprach auch nicht von einer Nullrunde. Allerdings erklärte der Verband, warum die Forderungen aus seiner Sicht nicht erfüllbar wären.

Die IG Metall fordert 7 % mehr Entgelt, 170 € mehr für Auszubildende sowie Verbesserungen bei der Zugangsberechtigung zu Freistellungstagen (T-Zug) und eine stärkere Berücksichtigung der unteren Entgeltgruppen. Wir sehen unsere Forderungen als berechtigt an, insbesondere aufgrund der hohen Inflation und der anhaltend hohen Preise. Die Beschäftigten in den Betrieben haben keinen Anteil an der Abkühlung der Auftragslage in Teilen der Thüringer Industrie. Darüber hinaus gibt es, wie zum Beispiel in der optoelektronischen Industrie, Unternehmen, die weiterhin gute Auftragseingänge verzeichnen.

Diskussionen um einen möglichen Mitgliederbonus, der am Rande diskutiert wurde, aber nicht Teil des Forderungspakets ist, wurde von der Arbeitgeberseite kategorisch abgelehnt.

Die nächste Verhandlung findet am 21. Oktober im Intercity Hotel am Erfurter Bahnhof statt. Die IG Metall hat die Arbeitgeberseite zudem aufgefordert, bei dieser Verhandlung ein konkretes Angebot vorzulegen.

Ein besonderer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die heute extra nach Weimar gekommen sind und an der verhandlungsbegleitenden Aktion teilgenommen haben. Eure Unterstützung vor Ort war äußerst wertvoll! Für den kommenden Verhandlungstermin in Erfurt rufen wir alle Kolleginnen und Kollegen auf, an einer begleitenden Aktion vor dem Verhandlungssaal teilzunehmen. Nähere Informationen folgen.