Rechtsschutz für IG Metall Mitglieder zahlt sich aus

16.04.2024 | Vom 1. Januar 2020 bis 31.12.2023 wurden in 337 Verfahren im Arbeits- und Sozialrecht für unsere IG Metall Mitglieder insgesamt fast 1,44 Millionen Euro vor Gericht erstritten. Davon fallen 1,23 Millionen Euro allein im Bereich des Arbeitsrechts an.

„Diese Zahlen machen Mut und zeigen, dass es sich lohnt, Gewerkschaftsmitglied zu sein und gemeinsam mit einer starken Gemeinschaft im Rücken und hervorragenden Fachanwältinnen an der Seite für die eigenen Rechte zu streiten“, so Alexander Scharff, Geschäftsführer der IG Metall Nordhausen.

Sie zeigen aber auch, dass im Durchschnitt jeden Monat mindestens sieben Verfahren durch unsere Anwältinnen beim DGB Rechtsschutz geführt werden. Daneben laufen arbeitsrechtliche Geltendmachungen, die wir direkt in der Geschäftsstelle bearbeiten und für die wir keine eigene Erfolgsstatistik führen.

„Unsere Anwältinnen leisten eine enorm wichtige Arbeit für unsere Mitglieder und stärken so auch alle Kolleginnen und Kollegen im Betrieb, die oft nur durch Klagen zu ihrem Recht gelangen“, so Alexander Scharff weiter.

Die Auswertung dieser Zahlen stammen aus dem Geschäftsbericht der IG Metall Nordhausen, der im Rahmen der internen Organisationswahlen für die letzten vier Jahre erstellt worden ist.